Zeigt her eure Bilder - Weihnachtsmützenlauf im Lockdown

Nun hat es auch unseren geliebten Weihnachtsmützenlauf endgültig erwischt.

 

Bis zuletzt haben wir gehofft und deswegen auch unsere selbstgesetzte Deadline - 15. Oktober 2020 - immer weiter nach hinten geschoben. Nun aber ist es offizielle, der Weihnachtsmützenlauf kann dieses Jahr nicht stattfinden. Kein Hygienekonzept der Welt würde uns eine Durchführung in der gewohnten Art ermöglichen.

 

ABER, wir haben eine Alternative für euch erarbeitet. Kein gleichwertiger Ersatz natürlich und doch ein kleiner Lichtblick am Horizont. Zum einen haben wir die beiden Strecken auf der Trainingsplattform STRAVA als Segmente angelegt. Diese heißen "Weihnachtsmützenlauf 5K" und "Weihnachtsmützenlauf 10K", sodass also durchaus ein digitaler Wettkampf möglich ist, wenn ihr diesen wünscht. Wie STRAVA funktioniert erklären wir weiter unten.

 

Zum anderen haben wir auf beiden Strecken goldene Bilderrahmen aufgestellt. Hier könnt, dürft und sollt ihr Fotos von euch machen. Im Optimalfall natürlich mit Weihnachtsmütze. Diese Bilder dürft ihr uns dann gerne an unsere neue Email Adresse: weihnachtsmuetzenlauf@apen.de zusenden. In dem ihr uns diese zusendet, genehmigt ihr automatisch die Veröffentlichung der Bilder auf unseren Plattformen. Dafür gibt es auch etwas zu gewinnen. Unter allen Einsendern, die uns bis zum 01.01.2021 Ihre Bilder geschickt haben, verlosen wir 10 Startplätze für die Auflage des Weihnachtsmützenlauf 2021. Wenn das keine Motivation ist, was dann? 

Wir bedauern es genauso wie ihr, dass der Lauf in diesem Jahr nicht stattfinden kann, denn es wäre ja auch noch unser fünfter Lauf und damit unser Jubiläum gewesen aber wie sagt man so schön: "Ärgere dich nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst." Und so freuen wir uns, euch im nächsten Jahr wieder alle begrüßen zu dürfen.

 

Bis dahin bleibt alle Gesund!

Euer Orga-Team


STRAVA

 

Unter den ambitionierten Läuferinnen und Läufern ist die digitale Plattform STRAVA kaum noch wegzudenken aber auch die absoluten Freizeitläufer sind hier vertreten um Ihre Läufe quasi in ein digitales Tagebuch zu übernehmen. Nicht zuletzt heißt es in Läuferkreisen: „IF IT´S  NOT ON STRAVA, IT DIDN´T HAPPEND!“

 

STRAVA bietet auch direkt die Möglichkeit des digitalen Wettkampfes über Segmente. Für den Weihnachtsmützenlauf haben wir zwei Segmente angelegt -  „Weihnachtsmützenlauf 5K“ für die 5 KM Strecke und „Weihnachtsmützenlauf 10K“ für die 10 KM Strecke.

 

Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

  1. Lauft eure Favoritenstrecke (oder auch beide Strecken) und zeichnet diese mit eurer GPS fähigen Laufuhr oder eurem Smartphone auf.
  2. Geht auf www.strava.com und richtet euch (sofern noch nicht vorhanden) einen Account ein. Dieser ist in der Grundfunktion kostenlos und die Grundfunktion reicht auch grds. aus.
  3. Ladet euren Lauf hoch. Ganz wichtig: Dieser muss am Ende auf „öffentlich“ gestellt werden, sonst wird dieser nicht gewertet.
  4. Anschließend könnt ihr eure Platzierung sehen, die ihr auf dem Segment erreicht habt.  
  5. STRAVA Mitglieder mit einem kostenpflichtigen Account können sich am Desktoprechner (auf dem Smartphone geht das nicht) die gesamte Rangliste anzeigen lassen. Mitglieder mit kostenfreiem Account sehen ihre Platzierung und die Top 10.

 

Die Strecken des Weihnachtsmützenlauf haben wir euch hier als gpx files hinterlegt, sodass ihr diese runterladen und auf eure Uhren oder Smartphones übertragen könnt. So vermeidet ihr auch, dass ihr euch verlauft. Wir werden aber auch noch versuchen euch an den markanten Abbiegungen Wegweiser aufzustellen.


Download
Weihnachtsmützenlauf 5 KM Strecke
Aper_Weihnachtsmuetzenlauf_5K.gpx
XML Dokument 134.0 KB
Download
Weihnachtsmützenlauf 10 KM Strecke
Aper_Weihnachtsmuetzenlauf_10K.gpx
XML Dokument 304.6 KB