Düt un dat op Platt - NDR berichtet über uns

Wie bereits berichtet findet In diesem Jahr erstmals im Rahmen das Weihnachtsmützenlaufs ein kostenloser Bambinilauf für Kinder bis 10 Jahren statt. Hier können sich die Bambinis bei einer ca. 600 Meter langen Strecke mit Weihnachtsmütze auf dem Kopf austoben und erhalten alle im Zielbereich eine Medaille von Frank Koopmann (Öffentliche Versicherung Augustfehn) überreicht, der den Bambinilauf unterstützt.

 

Aus diesem Grund interviewte an diesem  Montag, dem 27.11.2017  Frank Jakobs vom NDR ein paar Bambinis und natürlich auch unseren Bürgermeister für die Sendereihe „Düt un dat op Platt“, die  jeden Freitag von 19.05 bis 20:00 Uhr über Neuigkeiten aus der Region berichtet.

 

Während unser Bürgermeister Matthias Huber in „dialktfreiem Platt“ zu glänzen wusste und somit den Anspruch an den Sendetitel mehr als erfüllte, konnten unsere Bambinis immerhin auf Plattdeutsch bis 20 zählen. Der Rest des anwesenenden Orga-Teams hingegen rühmte sich damit, Plattdeutsch wenigstens verstehen zu können. Trotzdem kamen auch sie zu Wort. Zu hören ist der Beitrag am 15.12.2017 zwischen 19:05 und 20:00 Uhr auf NDR 1.

 

Neben der Erläuterungen unserer attraktiven Laufstrecken konnten wir auch über unser erweitertes Rahmenprogramm berichten.

  • So werden dieses Jahr die Läufrinnen und Läufer unterwegs musikalisch von der DRUMBA Augustfehn, DJ Chris und dem TV Apen unterstützt.
  • Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die Dance Kids vom TV Apen die vor der Siegerehrung für Stimmung sorgen werden.
  • Die größte teilnehmende Laufgruppe erhält einen tollen Gewinn.
  • Die beliebte Startnummerntombola wird wieder durchgeführt. Hier können 2x2 Tickets für eine Partie der EWE Baskets gewonnen werden, die von der pronova BKK bereitgestellt wurden.
  • Die Sportvereine TV Apen, TuS Augustfehn und TuS Vorwärts stellen an den Strecken die Getränkeversorgung sicher und richten gemeinsam eine Cafeteria für Jedermann/Frau in der Sporthalle aus.
  • Der Physiotherapeut Ralf Reddel lockert gegen eine kleine Spende die Muskeln der Läuferinnen und Läufer. Die gesamte Einnahmen wird Ralf dann einem wohltätigem Zweck zukommen lassen.

Bislang haben sich bereits 350 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Anmeldungen sind noch bis zum 13.12.2017 möglich aber je eher, desto besser. Mal will ja nichts vergessen. Nachmeldungen am Wettkampftag sind nur für den Bambini-Lauf möglich, da dieser kostenlos ist. 

 

Alle Teilnehmer sind von der Gemeinde Apen herzlich eingeladen im Anschluss an die Veranstaltung , den parallel stattfindenden Weihnachtsmarkt in Augustfehn zu besuchen.